tiptoi - Wir lernen die Uhr (Werbung)

Uns erreichte ein wirklich toller Produkttest für meinen Sohn. Er durfte dank Ravensburger das tiptoi "Wir lernen die Uhr" testen.

Mit dem Spiel sollen Kindern spielerisch und alltagsnah lernen, die Uhr zu lesen. Es kann sowohl als Einzelspiel als auch in der Gruppe mit bis zu vier Spielern für Lernspaß sorgen. Als Altersempfehlung ist hier 6 - 9 Jahre angegeben. 


Bevor man spielen kann muss zuerst die passende Audio Datei auf den tiptoi Stift geladen werden. Das habe ich direkt schon vor dem Auspacken erledigt 😉



Nachdem der Aufbau erledigt war, konnte das Spiel beginnen. Dabei fand ich es echt toll, dass man sich das Lesen der Spielanleitung sparen kann, denn der tiptoi Stift erklärt einem alles, man muss nur zuhören 😉


Der Spielplan hat zwei Seiten, je nachdem kann man Emil durch seinen Schul- oder Freizeittag begleiten. Das Spiel hat 2 Schwierigkeitsstufen. Da mein Sohn erst 5 Jahre ist, haben wir uns für die leichte Version entschieden. Mit Hilfe des Stifts wird man durch das Spiel geführt. Er sagt an, wer dran ist und muss dann auf die entsprechende Uhrzeit vorrücken. Anschließend muss man die analoge Uhr entsprechend auf die Uhrzeit stellen. Durch das Loch der Uhrzeiger erkennt der Stift, ob die Uhrzeit richtig eingestellt ist. Anschließend erhält man noch eine Aufgabe. Pro Zug kann so jeder Spieler 2 Punkte mit richtiger Aufgabenlösung erzielen. Ziel ist es so viele Punkte wie möglich in der Runde zu erspielen. 

Das Spiel finde ich wirklich toll, nur leider hat sich mein Sohn noch etwas schwer mit den vor allem hohen Zahlen getan. Die Aufgaben sind zum Teil leicht lösbar und einige doch noch etwas schwierig. ABER durch regelmäßiges Spielen werden die Aufgaben sicher leichter. Denn klar ist, man lernt die Uhr nicht an einem Tag und durch regelmäßiges Wiederholen, fördert man natürlich das Lernen.
Außerdem muss ich auch lernen. Und zwar geduldiger zu sein 🙈 Es war manchmal echt anstrengend, wenn die Frage sooo einfach war, aber es mein Sohn es einfach nicht verstanden hat... KLAR ich kann die Uhr ja auch schon, er aber noch nicht. Für mich kinderleicht und für ihn eine Herausforderung. 😅


Ich füge euch hier auch mal den direkten Link zum Spiel auf dem Shop von Ravensburger:
https://www.ravensburger.de/produkte/tiptoi/tiptoi-spiele/tiptoi-wir-lernen-die-uhr-00847/index.html

Kommentare